Hallo,
Ich bin seit einer Woche Maya-Besitzer und versuche gerade das System in mein Netzwerk zu integrieren…
Nun hab ich alles soweit hinbekommen, das die Maya eine feste Adresse hat, und grundsätzlich funktioniert.
Also auf ins Produktiv-Netzwerk – und plötzlich keine Verbindung mehr.
Nach einigem Umstecken und Testen habe ich den Fehler auf die Verbindung zu diesem Speziellen Switch (Juniper EX2200C) eingegrenzt. LinkState und Speed passen, wenn ich nun im Switch Netzwerkpackete aufzeichne, zeigt sich folgendes Bild:
11:23:03.739514 In Juniper PCAP Flags [Ext, In], PCAP Extension(s) total length 16 Device Media Type Extension TLV #3, length 1, value: Ethernet (1) Logical Interface Encapsulation Extension TLV #6, length 1, value: Ethernet (14) Device Interface Index Extension TLV #1, length 2, value: 139 Logical Interface Index Extension TLV #4, length 4, value: 78 -----original packet----- 94:de:80:f9:xx:xx > 01:80:c2:00:xx:xx, 802.3, length 60: LLC, dsap STP (0x42) Individual, ssap STP (0x42) Command, ctrl 0x03: STP 802.1d, Topology Change Notification 11:23:03.958854 Out Juniper PCAP Flags [Ext], PCAP Extension(s) total length 16 Device Media Type Extension TLV #3, length 1, value: Ethernet (1) Logical Interface Encapsulation Extension TLV #6, length 1, value: Ethernet (14) Device Interface Index Extension TLV #1, length 2, value: 139 Logical Interface Index Extension TLV #4, length 4, value: 78 -----original packet----- 88:e0:f3:68:xx:xx > 01:80:c2:00:xx:xx, 802.3, length 52: LLC, dsap STP (0x42) Individual, ssap STP (0x42) Command, ctrl 0x03: STP 802.1d, Config, Flags [none], bridge-id 8000.88:e0:f3:xx:xx:c1.820b, length 35 message-age 1.00s, max-age 20.00s, hello-time 2.00s, forwarding-delay 0.00s root-id 8000.00:18:92:00:ff:b6, root-pathcost 200000
Da andere Geräte an diesem Switch problemlos arbeiten, muss es mit der Konfiguration der Maya zu tun haben…
Hallo DocDan,
das Spanning Tree Protocol ist dafür verantwortlich.
Wir erstellen gerade eine Anleitung, um das Spanning Tree Protocol auf der Box abzuschalten.
Wir bitten noch um ein wenig Geduld.
Schönen Gruß,
Markus
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Reaktion!
Ich habe versucht nach der Anleitung vorzugehen. Das hat soweit funktioniert, bis zum Neustart, danach steht in der "interfaces" Datei wieder bridge_stp on.
Die br0.tar.gz liegt auch im Verzeichnis local_patches. Wo könnte das Problem liegen?
Danke
Daniel
Hallo Daniel,
ich schau mir das heute nochmal und gebe Dir im laufe des Tages noch ein Update. Dieser Local Patch sollte nämlich dafür sorgen, dass diese Konfiguration nach dem Neustart noch aktiv ist.
Schöne Grüße, Markus
Hallo Daniel,
ich erstelle ein Ticket für Dich.
Schönen Gruß,
Hallo,
System läuft jetzt, das br0.tar.gz wahr wohl beim ersten Versuch fehlerhaft erstellt worden
Gruß Daniel
Hallo Daniel, prima, das freut uns. Danke für die Auflösung!
Herzliche Grüße Micha
Im kommenden SOUL Update 67 wird dieses Problem voraussichtlich gelöst sein.