Search

Alex 04.09.2015 - 14:44

Zugriff nicht erlaubt mit Brother MFC-9342CDW

Leider können wir mit unserem Scanner  nicht auf die Maya zugreifen. Wir bekommen die Fehlermeldung…

Sendefehler. Diese Meldung wird angezeigt, wenn kein Zugriff auf den Zielordner möglich ist.
Stellen Sie Folgendes sicher:
*Der Verzeichnisname ist korrekt.
*Das Verzeichnis ist nicht schreibgeschützt. 

Dabei ist der Zielordner korrekt angegeben. 

7 answers

micha 16.11.2015 - 15:18

Alex und ich sind dem in einem kurzen Telefonat auf die Spur gekommen.

Die Eingabemaske des Druckers hat sowohl den Servernamen als auch den Ordner ohne jegliche weiteren Zeichen erwartet. Also 

  • IP-Adresse
  • Ordner: Scans

Scans war hier der Name des in SOUL angelegten Netzlaufwerkes.

Alex 16.11.2015 - 15:27

Vielen Dank, Micha!!!

Steffen 22.11.2015 - 13:19

Das war auch in meinem Fall das Problem, vielen Dank für diesen entscheidenden Hinweis. Ohne Slash funktioniert alles einwandfrei!

Drucker/Fax/Scanner hier: Kyocera FS-1128MFP

Steffen 23.11.2015 - 8:38

eine Frage bleibt jedoch offen:

wie mache ich das von außerhalb? Statt der lokalen IP "[boxname],protonet.info" einzutragen, löst das Problem nicht

micha 23.11.2015 - 11:25

Hallo Steffen,

dafür müsste Dein Drucker fähig sein WebDAV-Verbindungen einzurichten. Samba von extern ist nicht möglich.

Oder der Drucker steht in einem Netz dass via VPN mit dem Netzwerk der Box verbunden ist, dann geht weiterhin die Samba-Verbindung.

Herzliche Grüße Micha

PS: Super, dass Du das mit dem Kyocera auch verifizieren konntest.

micha 04.09.2015 - 14:50

Hallo Alex,

was habt ihr denn innerhalb der Protonet Lösung für einen Zielordner angelegt – einen Ordner in einer Gruppe oder habt ihr ein Volume angegeben?

Was mir spontan einfällt ist, dass ihr versehentlich versucht in eine tatsächlich schreibgeschützten Ebene der Dateistruktur zu schreiben. Ein Teil der Ordnerstruktur wird durch und über SOUL verwaltet.

Hier ein Beispiel:

Groups     -> Gruppe 1         -> Ordner 1             -> Hier können frei Dateien/Ordner angelegt werden             -> Eigener Ordner 1             -> Rechungen                 -> Rechnung1.pdf             -> Schriftstücke             ...

Ordner innerhalb einer Gruppe (z.B. "Ordner 1") werden via SOUL angelegt. Innerhalb von diesen Ordnern können Dateien und Verzeichnisse angelegt werden.

Bitte lass uns wissen, ob das bereits hilft.

Herzliche Grüße Micha

Alex 16.11.2015 - 14:56

Hallo Micha,

leider hat das nicht geholfen. Wir haben nun verschiedene Alternativen versucht:

  • Eigenes Netzlaufwerk: scans
  • Ordner innerhalb einer Gruppe: bunutzer.nameGroupsGruppescans
  • Ordner innerhalb einer Gruppe, mit Unterordner: bunutzer.nameGroupsGruppescansordner1

Die Fehlermeldungen sind nach wie vor die selben. Wieso sollte das Verzeichnis Schreibgeschützt sein?